· 

Schneesportweekend 2020 MR

Am 25.01.2020 bereits um 06.30 Uhr starteten 10 Skifahrer und 6 Schneeschuhläufer zum Schneesportweekend im Montafon. Trotz zum Teil starkem Verkehr waren wir gegen 10 Uhr im Sporthotel in Gaschurn.

Die Skifahrer konnten die 2-Tagespässe direkt an der Hotelreception beziehen und erreichten die Talstation der Versettlabahn nach 5 Minuten Fussmarsch. Die Bahn führte uns in das grosse Skigebiet Nova. Obwohl im Tal wenig bis kein Schnee lag, waren die Bedingungen im Skigebiet optimal und die Pisten in bestem Zustand. Das Wetter war an beiden Tagen gut, wenn auch die Sichtbedingungen nicht immer optimal waren. Auf jeden Fall kamen wir Skifahrer voll auf die Rechnung und konnten das riesige Angebot an Bahnen und Pisten ausnutzen. Den ersten Tag schlossen wir mit der Talabfahrt nach St. Gallenkirch ab und fuhren anschliessend mit dem Bus nach Gaschurn zurück. Nach dem Bezug der Zimmer besuchten wir zuerst die Bar für ein kühles Bier und nachher die grosszügige Wellness Anlage mit Hallenschwimmbad. Beim anschliessenden 6-Gang Nachtessen waren alle Skifahrer und Schneeschuhläufer wieder beisammen und genossen das feine Essen und staunten über die perfekten Tricks des Zauberes, der von Tisch zu Tisch ging und für beste Unterhaltung sorgte. Nach einem Schlummertrunk am Kaminfeuer oder einem scharfen Jass gingen alle mehr oder weniger zeitig ins Bett, um für den zweiten Tag auf der Piste oder beim Wandern fit zu sein.

Die 6 Schneeschuhläufer nahmen nach einer kurzen Lagebesprechung an der Hotelbar am Samstag um 10.45 Uhr den Weg auf den Berg unter die Füsse. Mit den Schneeschuhen auf dem Rucksack nahmen wir den Aufstieg durch das Fenggnatobel in Angriff. Im engen Tobel trafen wir schon bald auf Schnee, was zu dieser Jahreszeit aussergewöhnlich ist. Auf der Ganeu-Maisäss genossen wir den Ausblick zurück ins Tal. Nach der Querung des Fenggnabachs folgten wir der Spur zur Lifinar-Maisäss. Auf dem Scheitelpunkt unserer Tour ca. 1600 müM fanden wir die Abzweigung zur Lammhütte. Dieser führt aber direkt durch eine Wildruhezone, die auf dem Kartenmaterial nicht ersichtlich war. So ergab sich ein Abstecher zur Mittelstation der Versettla-Bahn. Von hier aus folgten wir dem gut ausgeschilderten Weg zur ersehnten Lammhütte. Nach 2,5 Stunden und 10 km laufen gibt es nichts besseres als ein kühles Blondes. Eine feine Gulaschsuppe gab uns wieder Saft und Mut für den Abstieg nach Gaschurn. Rechtzeitig zurück im Hotel genossen wir das Wellness-Angebot.

Der Marsch am Sonntagmorgen nach Partenen vertrieb die Müdigkeit in den Knochen. Bei den 3 Wasserkraftwerken Geneu, Kopswerk II und dem Vermuntwerk wird die Wasserkraft genutzt und über 2 Ausgleichsbecken verteilt. Auf dem Heimweg über Ausserbofa begegneten wir dem einzigen in dieser Gegend noch aktiven Langläufer. Nach der Vertilgung einer Pizza machten wir uns auf den Weg zur Talstation der Valisera-Bahn in St. Gallenkirch, wo bereits die Skifahrer auf uns warteten.

Zufrieden und etwas müde nahmen wir um 15.30 Uhr den Heimweg unter die Räder. Um 18.45 Uhr trafen wir in Malters ein, wo wir von den Frauen sehnlichst erwartet wurden!

Herzlichen Dank an Radi Bieri, der das ganze Weekend organisierte und uns als Fahrer des Personenbuses sicher chauffierte. Danke auch an Stefan Eicher, der den Materialtransport übernahm und an Seppi Blum für die Führung der Schneeschuhläufer.