Am Samstag, 13. Mai 2023 fand in Malters der jährliche Männerturntag statt. Organisiert wurde der polysportive Anlass von der Männerriege STV Malters zusammen mit dem Turnverband LU/OW/NW. Ein 5-köpfiges OK unter der Leitung von Seppi Blum war verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des Turntages.
An die 300 Turnerinnen und Turner beteiligten sich in Dreierteams in 6 verschiedenen (Alters-) Kategorien am Wettkampf. Der Wettkampf bestand aus den 7 Disziplinen 6-Minuten Lauf, Kugelstossen, Prellball, Korbwurf, Zielwurf, Unihockey und Rugby. Trotz misslichen Wetterverhältnissen fanden die Teams auf den Aussenanlagen der Oberei ideale Wettkampfbedingungen vor. Obwohl der Dauerregen während des ganzen Wettkampfs den TeilnehmerInnen einiges abforderte, waren die Bedingungen für alle gleich und fair. Mit der lautstarken Unterstützung von Zuschauern und Supportern gaben alle ihr Bestes und zeigten vollen Einsatz unter erschwerten Bedingungen. Für die meisten standen sowieso das Mitmachen und das Gemeinschaftserlebnis im Team im Vordergrund.
Neben dem Turnerischen bot sich in der Festwirtschaft die Gelegenheit bei Speis und Trank das kameradschaftliche Zusammensein zu geniessen, alte Freundschaften aufzufrischen und neue zu knüpfen. Mit der Teilnahme von Damenteams (dieses Jahr 5 Teams vom TV Schüpfheim und vom STV Malters) wird der Männerturntag immer mehr zum polysportiven Anlass für alle Turner und Turnerinnen, weshalb eine geschlechterneutralere Bezeichnung des Turntages durchaus sinnvoll wäre!
Vom STV Malters beteiligten sich erfreulicherweise 24 Turnerinnen und Turner am Wettkampf. Die drei Damenteams belegten in der Kategorie 1 die Ränge 2, 4 und 5. In der Kategorie 2 setzte es einen Malterser Dreifachsieg ab mit Malters 4, Malters 2 und Malters 1 auf dem Podest. Im 6. Rang platzierte sich Malters 3. In der Kategorie 6 belegte das Team der MR Malters den 2. Rang. Herzliche Gratulation!
Ein grosses Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer aus den verschiedenen Riegen. Alle haben einen tollen Einsatz gezeigt. Nur dank der engagierten Mitarbeit und Mithilfe von allen war die erfolgreiche Durchführung des Männerturntages in Malters überhaupt möglich.